Terms & Conditions

§ 1 Scope and provider

  1. These general terms and conditions apply to all orders placed through the website of

Marryandbride – knitted couture,

Represented by the owner, Mrs Martina Weiß,

Heinrich-Bingemer-Weg 31,60388 Frankfurt am Main,

Germany

www.marryandbride.com

  1. Our deliveries, services and offers are made exclusively on the basis of these General Terms and Conditions. These terms and conditions are therefore valid for all future business relations, even if not explicitly agreed upon. The inclusion of the general terms and conditions of a customer, which contradict our general terms and conditions, is already being contradicted hereby.
  1. The contract language is exclusively german.
  1. You can access and print the currently valid terms and conditions on the website www.marryandbride.de.

§ 2 Conclusion of contract

  1. The product presentation of the website does not constitute a binding application for the conclusion of a purchase contract. Rather, it is a non-committal invitation to order goods through the website.
  1. A binding purchase offer can only be made by e-mail or by telephone.
  1. After receipt of the purchase offer, you will receive an e-mail with which we confirm that we have received your order (confirmation of receipt). This acknowledgment of receipt does not constitute acceptance of your purchase offer. A contract is not yet concluded by the confirmation of receipt.
  1. A purchase agreement on the goods comes into existence only if we explicitly declare acceptance of the purchase offer or if we send the goods to you without prior declaration of acceptance.
  1. The sending of colour and material samples before contract conclusion is possible and can be arranged individually. It is also possible to send a sample in order to grant a fitting option. This will result in a processing fee of 25,00 Euro, which will be charged with the purchase price when purchasing the product. Damage or staining of the sample obliges to purchase the sample.

§ 3 Prices

The prices stated on the product pages contain the statutory value-added tax and other price components and are subject to the respective shipping costs.

§ 4 Terms of payment

  1. The payment is made by invoice in advance.
  1. Our goods are not prefabricated goods, but goods which are manufactured according to your wishes and whose production is subject to an individual selection or determination by you as a consumer or which is clearly tailored to your personal needs.

Therefore, after our acceptance of your purchase offer, a deposit of 50% of the purchase price is due. Only then production can be started. Only after receipt of the complete purchase price, the goods will be delivered.

  1. With acceptance of the purchase offer, our bank information is transmitted. The deposit is due within 5 days after our acceptance of the purchase offer. After the completion of the goods, the invoice amount will be due. An appropriate notification is given by us. The dispatch of the goods takes place after receipt of the invoice amount in our account.

§ 4.1 Withdrawal / revocation of the order

  1. Since the goods ordered are individual products, the general right of revocation is void.
  2. In the case of non-prefabricated goods which are manufactured according to your wishes, the order can be revoked within three days. If the withdrawal occurs within three days after the order, the deposit paid will be refunded.
  3. If the withdrawal takes place four days after the order or later, the deposit will not be refunded. At this time, costs for ordering the material and other work have already been incurred.
  4. It is not possible to change the goods specially made for you.

§ 5 Offsetting / Right of Retention

  1. You are entitled to a right of set-off only if your counterclaim has been legally established, is not denied or acknowledged by us or is in a close reciprocal relationship with our claim.
  1. You can only exercise a right of retention if your claim is based on the same contractual relationship.

§ 6 Delivery / reservation of title

  1. Unless otherwise agreed, the delivery of the goods from our studio is made to the address you specify.
  1. The shipping costs incurred shall be communicated with the transmission of the order confirmation and shall be billed at the latest with the sending of the final invoice.
  1. The costs incurred depend on the selected mode of shipment and the chosen transport company (standard, express), (post or courier). Transport costs are borne by the buyer.
  1. The goods remain our property until the purchase price has been paid in full.
  1. If you are an entrepreneur within the meaning of § 14 BGB, the following shall apply in addition:
  • – We reserve the right to ownership of the goods until full settlement of all claims arising from the current business relationship. Prior to transfer of ownership of the reserved goods, a pledge or security transfer shall not be permitted.
  • – You may resell the goods in the ordinary course of business. In this case, you are already assigning to us all claims in the amount of the invoice amount, which you are accruing from the resale. We accept the assignment, but you are authorized to collect the receivables. If you do not fulfill your payment obligations properly, we reserve the right to collect claims ourselves.
  • – In case of connection and mixing of the reserved goods, we acquire co-ownership of the new item in the ratio of the invoice value of the reserved goods to the other processed items at the time of the processing.
  • – We undertake to release the securities to which we are entitled upon request to the extent that the realizable value of our collateral exceeds the claims to be secured by more than 10%. The choice of collateral to be released is up to us.

§ 7 Transport damage

  1. If goods are delivered with obvious transport damage, please report such faults immediately to the delivery company and contact us as soon as possible.
  1. Failure to comply with a complaint or contact has no consequences for your statutory warranty rights.

§ 8 Warranty

  1. Unless otherwise expressly agreed, the statutory warranty claims apply.
  1. Since the goods are individual and handmade and each accessory is unique, a slight deviation of the given dimensions is possible. These deviations are generally insignificant and do not constitute a defect. Only actual manufacturing or material defects constitute a corresponding defect which entitles the holder to exercise the statutory warranty rights.
  1. When returning the goods due to legitimate defects, the seller assumes the transport costs.

§ 9 Contractual Data Retention

We will store the contract text and send you the order data and our general terms and conditions by e-mail.

§ 10 Data Protection

Your personal data relevant to the respective order or reservation will be collected, processed, used and stored in accordance with the respective statutory data protection regulations for the purpose of the execution of the contract as well as for the protection of legitimate interests.

§ 11 Applicable law

All disputes arising from or pursuant to this Agreement shall be governed by german law, with the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods. In the case of contracts for a purpose which can not be attributed to the professional or commercial activity of the beneficiary (contract with consumers), this choice of law applies only insofar as this does not lead to the protection afforded by mandatory provisions of the State in which the consumer is habitually resident , Is withdrawn.

§ 12 Severability clause

Should one or more provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie über die Webseite der

marryandbride – knitted couture,

vertreten durch die Inhaberin Frau Martina Weiß,

Heinrich-Bingemer-Weg 31,
60388 Frankfurt am Main,

tätigen.

  1. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen folglich auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.
  1. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.
  1. Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website www.marryandbride.de abrufen und ausdrucken.

§ 2 Vertragsschluss

  1. Die Warenpräsentation der Webseite stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, über die Webseite Waren zu bestellen.
  1. Ein verbindliches Kaufangebot kann lediglich per E-Mail oder telefonisch erfolgen.
  1. Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.
  1. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.
  1. Die Zusendung von Farb- und Materialmustern vor Vertragsschluss ist möglich und kann individuell vereinbart werden. Ebenfalls ist die Zusendung eines Musters möglich, um eine Möglichkeit der Anprobe zu gewähren. Hierdurch entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro, welche beim Kauf des Produktes mit dem Kaufpreis verrechnet wird. Beschädigung oder Beschmutzung des Musters verpflichtet zum Kauf.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkosten.

§ 4 Zahlungsbedingungen

  1. Die Zahlung erfolgt durch Rechnung per Vorkasse.
  1. Bei unseren Waren handelt es sich nicht um vorgefertigte Waren, sondern um Waren, die speziell nach Ihren Wünschen hergestellt werden und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie als Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Deshalb ist nach unserer Annahme Ihres Kaufangebots eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Kaufpreises fällig. Erst dann kann mit der Fertigung begonnen werden. Erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises, wird die Ware ausgeliefert.

  1. Mit Annahme des Kaufangebots wird unsere Kontoverbindung übermittelt. Die Anzahlung ist innerhalb von 5 Tagen nach unserer Annahme des Kaufangebots fällig. Nach Fertigstellung der Ware wird der Rechnungsendbetrag fällig, worüber Sie eine entsprechende Benachrichtigung durch uns erhalten. Der Versand der Ware erfolgt nach Eingang des Rechnungsendbetrages auf unserem Konto.

§ 4.1 Rücktritt/Widerruf der Bestellung

  1. Da es sich bei den bestellten Waren um individuelle Anfertigung handelt, entfällt das allgemeine Widerrufsrecht.
  2. Bei nicht vorgefertigten Waren, die speziell nach Ihren Wünschen hergestellt werden, kann die Bestellung innerhalb von drei Tagen widerrufen werden. Erfolgt der Widerruf innerhalb von drei Tagen nach der Bestellung, wird die geleistete Anzahlung zurückerstattet.
  3. Erfolgt der Widerruf erst vier Tage nach der Bestellung oder später, wird die Anzahlung nicht zurückerstattet. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits Kosten für die Bestellung des Materials und der weiteren Arbeiten entstanden.
  4. Ein Umtausch der für Sie speziell angefertigten Waren ist nicht möglich.

§ 5 Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

  1. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist, von uns nicht bestritten oder anerkannt wird oder in einem engen Gegenseitigkeitsverhältnis zu unserer Forderung steht.
  1. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 6 Lieferung / Eigentumsvorbehalt

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Atelier an die von Ihnen angegebene Adresse.
  1. Die anfallenden Versandkosten werden mit Übermittlung der Bestellbestätigung bekannt gegeben und spätestens mit Zusendung der Endrechnung vorab in Rechnung gestellt.
  1. Die anfallenden Kosten hängen von der gewählten Versandart und dem gewählten Transportunternehmen ab (Standard, Express), (Post oder Kurier). Die Transportkosten übernimmt der Käufer.
  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung unser Eigentum.
  1. Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:
  • Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
  • Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrags, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.
  • Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
  • Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 7 Transportschäden

  1. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, reklamieren Sie solche Fehler bitte unverzüglich bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.
  1. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen.

§ 8 Gewährleistung

  1. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
  1. Da die Waren individuell und handgefertigt sind und jedes Accessoire ein Unikat ist, ist eine geringe Abweichung der angegebenen Maße möglich. Diese Abweichungen sind in der Regel unerheblich und stellen keinen Mangel dar. Lediglich tatsächliche Fertigungs- oder Materialfehler stellen einen entsprechenden Mangel dar, der zur Ausübung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte berechtigt.
  1. Bei Rücksendung der Ware aufgrund berechtigter Mängel übernimmt der Verkäufer die Transportkosten.

§ 9 Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail zu.

§ 10 Datenschutz

Ihre für die jeweilige Bestellung bzw. Reservierung maßgeblichen personenbezogenen Daten werden von uns entsprechend den jeweiligen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Durchführung des Vertrages sowie zur Wahrung berechtigter Interessen erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert.

§ 11 Anwendbares Recht

Für alle Streitigkeiten, die aus oder aufgrund dieser Vereinbarung entstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verträgen zu einem Zweck, der nicht der beruflichen oder der gewerblichen Tätigkeit des Berechtigten zugerechnet werden kann (Vertrag mit Verbrauchern) gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

§ 12 Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.